embrace – connect – integrate > create stable connections

»Langfristig Vertrauen zu schaffen –
ist das Ziel meiner Arbeit.«

Kurzprofil Monika Krause


Sinologin, M.A.
Developing Global Competence
Trainerin und Coach

Was mich auszeichnet:


Mehr als 25 Jahre internationale Business-Erfahrung.
Expatriate-Hintergrund, verbunden mit exzellenter fachlicherExpertise.
Ich spreche Deutsch, Englisch und Chinesisch.

Wofür ich stehe:


Maßgeschneiderte Trainings auf hohem Niveau mit großer Praxisnähe. Unmittelbare Umsetzbarkeit der Inhalte in Ihren Arbeitsalltag.

Meine Mission:


Ich unterstütze Unternehmen und Menschen bei ihrem Engagement in asiatischen Ländern und in Deutschland. Mit Leidenschaft für Entwicklung und Wandel.

Bisher in nahezu 1.000 Trainings und Coachings. War involviert in den Aufbau eines deutsch-chinesischen Joint Ventures bei der Siemens AG in Berlin. Leitete als Commercial Project Manager für Asia/Pacific ein internationales Team bei Siemens in München. Verantwortete für ein mittelständisches Unternehmens in Berlin das Exportgeschäft. Lebte als Expatriate in Zhuhai, Südchina. Ich bin weiterhin regelmäßig in China und Südostasien vor Ort. 2019 trainierte ich ca. 80 chinesische Manager und Unternehmer in Shanxi, China.

  • Systemischer Coach
    (bei artop – Institut an der Humboldt Universität, Berlin)
  • Interkulturelle Trainerin (IKUD-Seminare, Göttingen)
  • Online-Training und Remote-Coaching
  • Studium der Sinologie, Volkswirtschaftslehre und Publizistik
    (Freie Universität, Berlin; Fudan Universität, Shanghai;
    Fu Jen Universität, Taipei)
  • Kaufmännische Berufsausbildung

Interkulturelle Engagements:
Vorstandsmitglied von SIETAR Deutschland e.V.
(Society for Intercultural Education, Training and Research)

Meine persönlichen und virtuellen Tätigkeitsschwerpunkte –
auf Deutsch und Englisch:



> Interkulturelle Kompetenz

Aufbau von General Cultural Awareness

> Länderspezifische Trainings:
für China, Südostasien und Deutschland

> Auslandsvorbereitung:
für Fach- und Führungskräfte und Familien

> Global Teambuilding:
Entwicklung Ihrer gemeinsamen Teamkultur

> Interkulturelles Coaching:
Zur Erreichung Ihrer individuellen Ziele

> Diversity and Inclusion:
Vielfalt als Ressource in Ihrer Organisation


Die Geschichte zum Stempel »Gao Muhua«

Meine langjährige persönliche Verbundenheit mit der chinesischen Kultur zeige ich gerne an meinem roten Namensstempel

Interessiert Sie die Geschichte dahinter?
Was die roten chinesischen Schriftzeichen auf dem Stempel bedeuten?

Als ich während meines Sinologie-Studiums in Taipei, der Hauptstadt Taiwans, lebte, erhielten alle ausländischen Studierenden einen chinesischen Namen.

Eine chinesische Lehrerin, mit der ich mich gut verstand, gab mir dann den Namen »Gao Muhua«.

In einem chinesischen Namensstempel sind die Schriftzeichen von rechts nach links bzw. von oben nach unten zu lesen.
Das rechte Zeichen „Gao“ (高) steht für „Krause“. Es ist ein gängiger chinesischer Nachname, der ähnlich wie „Krause“ klingt. „Muhua“ hat von der Aussprache her Ähnlichkeit mit „Monika“. Chinesische Vornamen haben immer auch eine Bedeutung.

Da ich Sinologie (Chinawissenschaften) studierte, überlegte sich meine Lehrerin einen Namen für mich, der sowohl den Klang meines deutschen Namens als auch meine Affinität zur chinesischen Kultur ausdrückte: „Mu“ 慕 heißt wertschätzen und bewundern, „hua“ 華 ist eine Abkürzung für China.

Den Namen behielt ich bei und nach chinesischer Tradition ließ ich mir einen roten Namensstempel aus Jade dafür anfertigen. Er ist auch heute noch in meinen China-Trainings zu sehen.

Meine Referenzen

Für die folgenden Unternehmen, Organisationen und
Hochschulen führe ich meine Trainings bzw. Coachings durch:

ABB AG
AZURIT GmbH
Bahlsen GmbH und Co. KG
BASF SE
Beiersdorf AG
Beurer GmbH
ChromoTek GmbH
Continental AG
Delphi Germany
Drägerwerk AG
Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG
DZ Bank AG
Flender GmbH
Fresenius SE
Deutsche Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Hohenstein Institut
Komet Group GmbH
Kostal GmbH & Co. KG
Lapp Kabel Deutschland
Lufthansa AG
MAHLE GmbH
Merck KGaA
Metro AG
mgm technology partners GmbH
Milupa GmbH
MIP Pharma GmbH
Modine Europe GmbH
Mubea KG
Putzmeister Holding GmbH
RENA Technologies GmbH
Robert Bosch GmbH
SAP SE
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Schattdecor AG
STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG
STIHL AG & Co. KG
Vaillant
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Voith Paper GmbH
Wacker Chemie AG
Wacker Neuson SE
Wölfer Elektromaschinen GmbH


Hochschule Mannheim
Universität Stuttgart

ABB AG
AZURIT GmbH
Bahlsen GmbH und Co. KG
BASF SE
Beiersdorf AG
Beurer GmbH
ChromoTek GmbH
Continental AG
Delphi Germany
Drägerwerk AG
Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG
DZ Bank AG
Flender GmbH
Fresenius SE
Deutsche Gesellschaft für
Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Hohenstein Institut
Komet Group GmbH
Kostal GmbH & Co. KG
Lapp Kabel Deutschland
Lufthansa AG
MAHLE GmbH
Merck KGaA
Metro AG
mgm technology partners GmbH
Milupa GmbH
MIP Pharma GmbH
Modine Europe GmbH
Mubea KG
Putzmeister Holding GmbH
RENA Technologies GmbH
Robert Bosch GmbH
SAP SE
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Schattdecor AG
STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG
STIHL AG & Co. KG
Vaillant
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Voith Paper GmbH
Wacker Chemie AG
Wacker Neuson SE
Wölfer Elektromaschinen GmbH


Hochschule Mannheim
Universität Stuttgart

gemeinsam erfolgreich wachsen

Was interessiert Sie noch über mich?